Yosemite National Park

| 0 Comments
Am zweiten bzw. ersten ganzen Tag in diesem Kalifornischen National Park planten wir eine Wanderung.

Gestärkt durch ein großartiges (oder doch eher mittelmäßiges) Frühstück im Wawona Hotel machten wir uns auf den Weg ins Valley. Dort holten wir uns im Vistior Center noch ein paar Infos (Wanderkarten) und Verpflegung.

Per Shuttle Bus fuhren wir zum Startpunkt unseres geplanten Trails (Mist Trail). Dieser sollte uns zum Vernal Fall bringen und - soweit konditionell noch möglich - weiter zum Nevada Fall.

Leider war ich aber nach dem ersten Teilstück, das uns zur Vernal Bridge brachte, schon ziemlich erschöpft. Der Weg war zwar hervorragend in Schuss, aber dafür recht steil und wahrscheinlich hatte ich auch etwas zu wenig Wasser getrunken.



Nach einer kurzen Foto-, Klo- Trinkpause entschieden wir uns dann aber doch noch etwas weiterzugehen. Hier fing dann der Spaß auch erst so richtig an. Über mehr als 600 in Granit gearbeitete Stufen quälten wir uns nochmal 0,3 Meilen bis zu Top of Vernal Falls.



Also ich hab mir ja schon des öfteren längere Beine gewünscht, aber selten so ernsthaft wie an diesem Tag. Manche Stufen war mir beinahe zu hoch - wie das die ganzen kleinen Kinder, die auch rauf sind, gemacht haben, ist mir ein Rätsel. Wahrscheinlich hätte ich mir auch etwas leichter Getan, wenn ich die Kamera in den Rucksack gepackt hätte und statt dessen beide Hände zur Verfügung gehabt hätte. Aber für das eine, vielleicht perfekte Foto, verzichtet man doch gerne darauf.



Schlussendlich haben wir aber dann doch gepackt und sind heil und noch einigermaßen fit oben angekommen. Der Wasserfall war zwar nicht ganz so beeindruckend wie die Niagara Falls, aber ausgezahlt hat es sich trotzdem.



Am Ufer des nahegelegenen Emerald Pools versuchten wir dann unseren mitgebrachten Lunch zu verspeisen. Leider wurde uns das Vergnügen zuerst durch äußerst aufdringliche Ground Squirrels und später durch irgendwie aggressiv wirkende Vespen "verhaut". Die Eichhörnchen waren sogar so frech und versuchten noch in Gregors Rucksack reinzukriechen - echt verdorbene Viecher. Aber kein Wunder, die meisten Touristen ignorieren das Fütterungsverbot auch einfach und das ist dann das unweigerliche Ergebnis.

Wir haben uns dann doch lieber aufs Fotografieren konzentriert.



Auf den weiteren Weg zu den Nevada Falls haben wir verzichtet. Es war doch schon recht spät und wir wollten lieber wieder ins Tal zurück und noch einen schönen Abend im Hotel genießen.

Die Wanderung war zwar nur recht kurz, aber trotzdem sehr schön. Bei unserem nächsten Besuch in Yosemite werden wir dann vielleicht endlich den Half Dome erklimmen, den man übrigens unter andere, auch über den Misttrail erreichen kann.

Nach einer zweiten Nacht im Wawona Hotel war unser Aufenthalt in Yosemite zu Ende. Wir machten uns (endlich) auf den Weg zur letzten Station unserer Reise: San Francisco.


Leave a comment

Recent Entries

San Francisco
Tag 1 (nur Abend)Brandy Ho'sTag 2Golden Gate BridgeFort PointCrissy FieldMuir WoodsMt TamaplaisTag 3Twin PeaksFishermens WharfTag 4 (Abreisetag)China TownDown Town (Shopping)…
Yosemite National Park
Am zweiten bzw. ersten ganzen Tag in diesem Kalifornischen National Park planten wir eine Wanderung.Gestärkt durch ein großartiges (oder doch…
Von Reno nach Yosemite
Nach unserem kurzen Intermezzo in Reno freuten wir uns schon sehr auf das nächste Highlight unseres Urlaubs: Yosemite National Park.Diesen…