Yellowstone National Park (Teil 1)

| 0 Comments
3,5 Tage Yellowstone National Park = Kälte, Hitze, Höhenluft, Bisons, Geysire und Natur Pur
Yellowstone haben wir leider bereits gestern in der früh wieder verlassen. Leider oder vielleicht auch glücklicherweise gab es dort kein Wifi, deswegen hier nochmal kurz das erlebte in diesem "Höhenlager" zusammengefasst.

Tag 1

Von Cody aus machten wir uns auf in Richtung Yellowstone National Park. Kurz vor dem Park tankten wir zur Sicherheit nochmal voll, da wir uns nicht sicher waren, wie es mit den Tank-Möglichkeiten im Park aussieht - hier gleich die Auflösung: gar kein Problem, es gibt ausreichend Tankstellen im Park.

Wir erreichten Yellowstone über den East Entrance. Dank unserer "America the Beatiful" Karte, die wir bereits letztes Jahr im Urlaub erstanden hatten, mussten wir keinen Eintritt bezahlen.

Fishing Bridge
Über einen schönen Pass näherten wir uns dann dem Yellowstone Lake und der Fishing Bridge. Dort machten wir dann auch den ersten längeren Halt und schossen ein paar Fotos.



Von der Brücke aus wurden früher Ellbogen an Ellbogen Forellen gefischt, da das aber ziemliche Auswirkungen auf den Bestand hatte, wurde das bereits Ende der 70er Jahre verboten.

Canyon Village
Danach machten wir uns dann auf den Weg in Richtung Canyon Village - dort schlugen wir für 4 Nächte unser Nachtlager in der Canyon Lodge auf.
Da es noch nicht wirklich spät war wollten wir nochmal losziehen, um uns etwas anzuschauen. Leider gerieten wir in unseren ersten von (vermutlich) Bisons hervorgerufenen Stau.



Upper Falls
Da wir nicht vorankamen, drehten wir wieder um und fuhren noch zu den Upper Falls. Diese Wasserfälle konnten uns zwar nach den Niagara Falls nicht mehr so besonders beeindrucken, aber schön war es trotzdem dort.



Tag 2
Für den zweiten Tag in Yellowstone hatten wir uns das Old Faithfull Gebiet vorgenommen. Wir stellten den Wecker auf 6:03 damit wir ev. auch noch ein bisschen Wildlife im Morgengrauen bestaunen können. Wir schafften es dann tatsächlich auch so gegen 7:00 aufzustehen.

Der Tag begrüßte uns mit Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt. Ich habe mir schon lange nicht mehr so dringend Handschuhe gewunschen - ich tat mir tatsächlich etwas schwer den Fotoapparat zu bedienen :-(

Sulphur Caldron und Mud Volcanos
Am Weg zum Old Faithful stoppten wir noch beim Sulphur Caldron und bei den Mud Vulcanos - sehr beeindruckend, hat aber auch sehr intensiv nach Schwefel gerochen, igitt.



Old Faithful: Geysire
Die Gegend ist nach einem ihrer belibtesten Geysire benannt - Old Faithful. Dieser Geysir ist wohl hauptsächlich deshalb so beliebt, weil er sehr zuverlässig ca. alle 90 Minuten ausbricht.



Wir hatten aber an diesem Tag auch noch das Glück einige weitere Geysire zu sehen.

Grand Geyser
Dieser Geysir ist der größte vorhersagbare Geysir der Welt. Wir hatten das Glück, den Geysir gleich bei unserem ersten Besuch in dieser Gegend sehen - wir haben dafür aber auch über eine Stunde in Wartestellung vor dem Geysir ausgeharrt.



Riverside Geysir
Darüber weiß ich nicht wirklich viel. Wir sind gerade zufällig daran vorbeispaziert als er Ausbrach :-)



Castle Geyer
Vor diesem Geysir sind wir fast zwei Stunden gesessen und haben auf die Erruption gewartet, die dann auch wirklich kam, aber leider etwas kleiner und weniger beeindruckend als üblich - was uns egal war, wir haben ihn ja vorher nie gesehen.



Beehhive
Dieser Geysir ist NICHT vorhersagbar - alle Erruptionen, der oben genannten können in etwas zeitlich vorher gesagt werden. Wir hatten aber trotzden das Glück den Ausbruch des Geysirs zu sehen (und zu hören). Zwar waren wir ziemlich weit weg, aber das war wahrscheinlich auch gut so.



Für einen Tag waren das wirklich ausreichend Geysire - ich hatte davor noch nie welche gesehen und mir hat das ganze sehr, sehr gut gefallen. Da sieht man mal, welche Naturgewalten da so am Werke sind.

Neben den Geysiren gibt es auch in der Old Faithful Gegend noch Mud Pots und Hot Pools - diese jetzt noch einzeln zu beschreiben, würde aber den Rahmen dieses Beitrages sprengen.

... to be continued ...  


Leave a comment

Recent Entries

San Francisco
Tag 1 (nur Abend)Brandy Ho'sTag 2Golden Gate BridgeFort PointCrissy FieldMuir WoodsMt TamaplaisTag 3Twin PeaksFishermens WharfTag 4 (Abreisetag)China TownDown Town (Shopping)…
Yosemite National Park
Am zweiten bzw. ersten ganzen Tag in diesem Kalifornischen National Park planten wir eine Wanderung.Gestärkt durch ein großartiges (oder doch…
Von Reno nach Yosemite
Nach unserem kurzen Intermezzo in Reno freuten wir uns schon sehr auf das nächste Highlight unseres Urlaubs: Yosemite National Park.Diesen…